3. WVC Lauf erfolgreich durchgeführt

IMG 20190908 WA0043

Am 8. September 2019 startete der WVC Volkslauf zum zweiten Mal durch. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahre 2017 musste er im darauffolgenden Jahr wegen konkurrierender Veranstaltungen, die eine vorschriftsmäßige Streckensicherung nicht gestatteten, ausfallen. Da der Lauf aber angemeldet war, sind wir mit der Nummerierung beim 3. WVC Lauf angekommen.

Erstmals waren wir mit der neu eingeführten, elektronischen Zeitnahme konfrontiert, was vor allem bei der Startnummernausgabe am Wettkampftag zu Konfusion und längeren Schlangen am Ausgabeschalter führte.

Dann aber gingen bei bestem Laufwetter die Bambini mit einer kleinen Verspätung jedoch mit großem Enthusiasmus und ihren anfeuernden Eltern am Streckenrand auf den 500 Meter Wendepunktkurs am Auedamm. Nachdem die Jüngsten im Ziel waren, konnten die größeren Kinder und Jugendlichen ihre Kräfte über die 1000 Meter messen.

Für die Jugend und die Erwachsenen gab es im Anschluss die Möglichkeit über 5 km, 10 km, oder bei entsprechender Ausdauer auch über 20 km zu starten.

Auch die Langdistanzen folgten eng der Fulda stromaufwärts. Während die 5 km Läufer zwischen Skateranlage und neuer Mühle wendeten, mussten die Teilnehmer des 10 km Rennens bis unter die Bergshäuser Autobahnbrücke und wieder zurück laufen, wobei die Fulda auf Höhe der neuen Mühle überquert wurde. Die 20 km Läufer absolvierten diesen Kurs doppelt.

Insgesamt kamen 318 Läufer ins Ziel, die sich wie folgt verteilen: Bambini: 27, 1000 Meter: 52, 5 km: 107, 10 km: 93, 20 km: 39.

Im Zielbereich wurden die Athleten wahlweise mit alkoholfreiem Bier, gesponsert von der Hütt-Brauerei,  mit Zitronentee oder mit Wasser, das auch schon an der Strecke angeboten wurde, versorgt. Für kleines Geld gab es noch Kaffee und von WVC Mitgliedern selbstgebackenen Kuchen sowie Würstchen und belegte Brötchenhälften, auf Wunsch auch mit veganem Aufstrich.

Aufgrund der insgesamt positiven Resonanz von Seiten der Teilnehmer haben wir uns dazu entschlossen auch im nächsten Jahr wieder einen WVC Volkslauf anzubieten, Termin ist der 16. August 2020. Wie auch in diesem Jahr wird dann der WVC Volkslauf gleichzeitig auch Wertungslauf des Nordhessencups und damit eine der 19 Stationen einer der größten Laufserien in ganz Hessen sein.

Den Läufern wollen wir dann mit einem verbesserten Veranstaltungsrahmen einen noch schöneren Laufvormittag anbieten.

WVC Kassel e.V.

  • Auedamm 23 34121 Kassel

Kontakt

Geschäftsstelle

Do: 15-17h

Follow Us

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.